Beraten – und nicht verkauftLesedauer 2 Min.
(Advertorial)
In diesem Blog geht es um Kommunikation – und das Thema “Beratung” hat hier natürlich auch seinen Platz. Eine spannende Frage dabei: Wie findet man die richtige Unternehmensberatung?
Die großen Fische: BCG, McKinsey, Rolandberger & Co.
Wer wie ich einige Jahr in größeren Konzernen verbracht hat, durfte sicherlich Bekanntschaft mit den bekannten Namen der Zunft machen. Ob BCG, McKinsey oder Roland Berger – mit dem einen oder anderen Beraterteam hat man sicherlich geraume Zeit in einem Meetingraum verbracht.
Und die Themen sind mannigfaltig: Strategie, Personal, Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Sanierung usw.
Das größere Bild – ein gigantischer Markt
Spannend wird es aber, wenn man einmal den gesamten deutschen Mark in den Blick nimmt.
Eine gute Anlaufstelle ist dabei zum Beispiel der Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) oder die Webseite Statista.
Demnach gibt es in Deutschland Stand 2021 26.000 (!) Unternehmensberatungen – von der One-Man-Show bis zum Großunternehmen. Der insgesamt erwirtschaftete Umsatz lag bei stolzen 38,1 Mrd. Euro. Zum Vergleich: Die Top 20 der Beratungen erzielten 2021 weltweit 3,29 Milliarden Euro Umsatz, also weniger als ein Zehntel dessen, was in der Bundesrepublik umgesetzt wird.
Anders gesagt: Jenseits der bekannten Namen existiert ein riesiger Markt für Fachleute, die sich nach oft langjähriger Praxis in Konzernen oder bekannten Beratungen entschlossen haben, “ihr eigenes Ding zu machen”. Häufig konzentrieren sich solche kleineren Beratungen auch auf bestimmte geografische Räume, was gerade in strukturschwächeren Regionen ein Alleinstellungsmerkmal sein kann – und nicht zuletzt auch Vertrauen beim Kunden schafft (Stichwort: “Die sprechen meine Sprache.”)
Die Hidden Champions: Beispiel Langguth Consulting
Ein gutes Beispiel für eine solche Beratung ist die Langguth Consulting aus Erfurt. Hier der Link zur Homepage des Unternehmens: Unternehmensberatung Erfurt
Das siebenköpfige Team hat seit 2009 mehr als 120 Unternehmen unterstützt. Neben klassischer Beratung deckt Langguth Consulting auch viele aktuelle Themen ab, z. B.:
- Schutz vor Cyberkriminalität: Die Kosten, die Unternehmen durch Cyberkriminalität entstehen, sind erstaunlich. Die Webseite “bitkom” geht von 203 Milliarden Euro pro Jahr aus. Neun von zehn Unternehmen werden irgendwann Opfer von Datendiebstahl, Spionage oder Sabotage. Da ist Geld für Schutz und Absicherung wahrlich gut investiert.
- Suchmaschinenoptimierung und Marketing: Gerade der Bereich Social Media, wird für Unternehmen praktisch jeder Größe von Jahr zu Jahr immer wichtiger. Ob eigener Auftritt oder der Einsatz von Influencern: Wer hier nicht professionell arbeitet, hat schnell das Nachsehen – oder macht sich im schlimmsten Fall im Netz zum Gespött.
- Digitalisierung: Egal ob Unternehmen oder öffentliche Einrichtung: Dieses Thema wird immer mehr zur Überlebensfrage bzw. entweder zum Wettbewerbsvor- oder nachteil. Mehr Flexibilität, Produktivität und kräftige Einsparungen sind die Früchte erfolgreicher Digitalisierung. Besonders das Thema “Big Data” spielt dabei eine gewaltige Rolle. Mit den heutigen Hard- und Softwarelösungen (lokal und in der Cloud) lassen sich Datenmengen verarbeiten, von denen man vor zehn Jahren nicht einmal zu träumen gewagt hätte.
Groß oder klein – das ist hier die Frage
Es lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten, ob man bei Beratungsbedarf sofort an einen der großen Player denken oder Ausschau nach einem Spezialisten in seiner Nähe halten sollte.
Aber vieles spricht dafür, sich einmal bei befreundeten Unternehmen nach einem “verborgenen Juwel” in der Umgebung umzuhören, wenn man beispielsweise an “Unternehmensberatung Erfurt” denkt.