Achtung – nur für Profis

Über mich

Wenn du diesen Abschnitt liest … hast du vermutlich zu viel Tagesfreizeit. 🙂

Wie du mit Blick auf den Namen meiner Internetseite wohl schon vermutet hast, ist mein Name Peter.

Kommunikation und Sprache beschäftigen mich schon seit mehr als 20 Jahren. Wenn man meinen Eltern glauben darf, sogar schon seit meiner Kindheit. Insbesondere das Thema Verhandlungstechniken …

Ich schreibe leidenschaftlich gern – besonders über unsere schöne neue Arbeitswelt und das Thema Kommunikation. Als Newsjunkie interessiert mich auch das aktuelle Tagesgeschehen.

Sieh dir am gern einmal meine Bücher an:

Schon während meines Studiums der Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München stieß ich auf das Thema (Kurzzeit)-Therapie und NLP. 1998 absolvierte ich meine Master-Ausbildung gemäß den Richtlinien der DVNLP bei Dittmar Kruse, der 1991 von Richard Bandler ausgebildet worden war. Hier lernte ich auch, dass NLP mehr ist als ein Set von starren Techniken.

An der Universität München gab ich dann zum ersten Mal Kommunikationsseminare für Studenten und Lehrpersonal.

Bis heute habe ich nach Lust und Laune Seminare und Fortbildungen im Bereich der Kommunikation besucht und gegeben. Persönliche Highlights waren sicherlich ein Workshop bei dem leider inzwischen verstorbenen Vater der Provokativen Therapie, Frank Farrely, und ein Hypnose-Seminar bei der Milton H. Erickson Gesellschaft in München.

Beruflich habe ich mich nach einem weiteren Studium zum Diplom-Betriebswirt in meiner beruflichen Tätigkeit mit Marketing und Vertrieb viel mit dem Thema Verhandlungstechniken und Coaching auseinandergesetzt und diverse deutsch- und englischsprachige Trainings, unter anderem bei The Gap Partnership, absolviert. Besonders bei der Führung von Mitarbeitern und dem Umgang mit Kollegen konnte ich im Bezug auf Kommunikation lernen, was funktioniert – und was nicht.

2019 habe ich die “Train the Trainer”-Ausbildung an der IHK Köln abgeschlossen.

2020 habe ich Zertifikatsstudium im Fach Psychologie an der Fernuniversität Hagen erfolgreich beendet.

Das Abenteuer geht weiter.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Marketingspezialist bei Konsumgüterunternehmen und gemeinnützigen Organisationen gebe ich Marketing-, Sales- und Führungskräftetrainings.

Außerdem arbeite ich als Übersetzer, freier Autor und Texter.

Meine drei vielleicht wichtigsten Erfahrungen aus meinem bisherigen (Arbeits-)Leben möchte ich hier teilen:

  1. Bleib neugierig und offen für Neues. Vieles, was wir heute selbstverständlich finden, ist noch keine Generation alt. Die erste E-Mail wurde in Deutschland 1984 versendet. 2014 waren es schon mehr als 500 Milliarden.
  2. Lebe nach deinen Werten. Wenn du das im Moment nicht tust, oder sie nicht einmal kennst, hast du Arbeit vor Dir. Aber Arbeit, die sich unermesslich lohnen kann.
  3. Hab Spaß. Tue die Dinge, bei denen du Freude und Begeisterung spürst. Wirf den Ballast ab, der dich bremst.

Solltest du Unterstützung bei einer persönlichen oder beruflichen Herausforderung brauchen, sprich mich gerne an.

webmaster@nlpeter.de

Über diese Seite

Auf dieser Website geht es im weitesten Sinn um Kommunikation und die Arbeitswelt. Ein weites Feld – und ein unglaublich spannendes. Ob Büroalltag, Training, Führung, Burn-Out, Coaching, NLP, oder Hypnose: Hier findest du regelmäßig interessante Artikel.

Was gibt es hier?

Eine ganze Menge.
Beiträge zur Arbeit von Richard Bandler, Milton H. Erickson, Virgina Satir, Jay Haley, Robert Dilts, Anthony Robbins, Schulz von Thun, Paul Watzlawick und anderen Meistern der Kommunikation.

Ein besonderes Augenmerk gilt unserer (manchmal schönen, neuen) Arbeitswelt. So findest du hier spannende Artikel zu Themen wie

Anleitung zum Burn-Out

Wenn du dem Thema Burn-out einmal eine etwas humorvollere Seite abgewinnen möchtest, bist du hier richtig. Die “Anleitung zum Burn-Out” ist eine Verbeugung vor der “Anleitung zum Unglücklichsein” von Paul Watzlawick. Den satirischen Ratgeber gibt es jetzt als E-Book und Taschenbuch bei Amazon. Hier eine kostenlose Leseprobe.

Das Manager-Manifest 1 und 2

Hinfallen, aufstehen, Krone richten … und wieder hinfallen. Kurz, witzig und böse: Geschichten aus der Welt der Unternehmen und des Managements. Ein scharfer und humorvoller Blick auf den Kampf der Führungskräfte (oder solche, die sich dafür halten) um die Futtertröge der Macht, bei dem nicht wenige mal tragisch, mal komisch auf der Strecke bleiben. Man möchte beinahe ein wenig Mitleid mit all den Marketingdirektoren, Key Account Managern und CEOs haben. Aber nur beinahe.

Nach dem ersten Band ist jetzt auch Teil 2 von “Das Manager-Manifest” verfügbar. Der Fettnäpfchen-Dreisprung der (Möchtegern-)Chefs geht in die nächste Runde. Kurze und witzige Geschichten aus der Arbeitswelt und vor allem dem Management. Wer die Geschichten aus der Business Class von Martin Suter kennt und schätzt, wird das Manager-Manifest 2 lieben.

Satire

Wenn du neben meinen Büchern Lust auf kurze, böse Geschichten aus der Arbeitswelt mit tödlicher Pointe hast, bist du hier genau richtig:

Was gibt es hier nicht?

Auch eine ganze Menge.
Zum Beispiel die hundertste Anleitung zum Six-Step-Reframing oder eine zweiseitige Definition darüber, was Pacing oder Rapport bedeuten. Denn wozu gibt es Google? Auf diesem Blog gilt: “Content is King.” In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Stöbern und Lesen! Ich freue mich über deine Kommentare und Anregungen.
 
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner